Alexander Schoch MdL wird als Kandidat für die Landtagswahlen 2016 nominiert

Am Montag, den 02. März fand die Kreismitgliederversammlung des Kreisverbandes Emmendingen zur Nominierung des Landtagskandidaten/in statt. Im Alten Rathaus in Emmendingen stellten sich der amtierende Wahlkreisabgeordnete Alexander Schoch MdL und die aus Emmendingen stammende Gemeinderätin und Kreisrätin Dr. Susanne Wienecke zur Wahl. Alexander Schoch erzielte bei seiner erfolgreichen Wahl im Jahr 2011 30,4 Prozent der Wählerstimmen und Susanne Wienecke war damals seine Ersatzkandidatin.
Kandidat für die Landtagswahlen 2016

Im vollgefüllten Rathaussaal am Montagabend war die Spannung der 65 Wahlberechtigten während der Kandidatenvorstellung und beim anschließendem Wahlgang spürbar hoch. Die Auszählung brachte dann ein klares Ergebnis hervor: Auf Susanne Wienecke entfielen 25 Stimmen und auf Alexander Schoch 40. Somit setzte sich Amtsinhaber Alexander Schoch mit einer deutlichen absoluten Mehrheit gegen seine Mitkandidatin erfolgreich durch. Bei der anschließenden Wahl der Zweitkandidatin wurde Michaela Eckert, Richterin aus Freiamt, mit großer Mehrheit gewählt.

Alexander Schoch und Michaela Eckert

„Ich danke den Kreismitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf einen gemeinsamen und erfolgreichen Landtagswahlkampf“ sagte Schoch, nachdem er die Frage ob er die Wahl annehme, bestätigte.