Archiv des OV und Downloads

Eckpunktepapier der Initiatoren „Pro Biene“ und der Landesregierung

Nicht erst seit das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ am 24. September offiziell an den Start gegangen ist, werden die Themen Artenvielfalt, Biodiversität und Pestizidreduktion kontrovers diskutiert. Mitte Oktober haben die Initiatoren von „Pro Biene“ und Vertreter der Landesregierung gemeinsam ein Eckpunktepapier entwickelt, mit dem Ziel, sowohl die biologische Vielfalt zu stärken als auch die Landwirtschaftsbetriebe mit ihrer regionalen Erzeugung zu sichern.

Hier der Download des Eckpunktepapiers:

Endingen wächst – wohin?

Powerpoint-Vortrag von Henner Wenzel, BUND zum Thema Flächenverbrauch

In den letzten 25 Jahren hat sich der bebaute Teil der gesamten Endinger Gemarkung von 12,3 % auf 17,6 % erhöht. 142 ha, also 1,4 Quadratkilometer oder 9 % des gesamten fruchtbaren Ackerbodens wurden in dieser kurzen Zeit unwiederbringlich der landwirtschaftlichen Produktion entzogen.

Grüne Zukunft Endingen!? 10.10.2019

Wie geht es nach der erfolgreichen Kommunalwahl weiter?
Was sind eure Themen für Endingen?
Über diese und andere Fragen möchten wir vom neuen Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Endingen mit euch ins Gespräch kommen.

Eingeladen sind alle Grünen-Mitglieder, Grünen-Wähler und alle, denen eine grüne Zukunft in und um Endingen am Herzen liegt! Hendrik Epe wird als Moderator dafür sorgen, dass alle eure grünen Ideen gehört werden.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Im zweiten Teil des Abends (ab ca. 21:30 Uhr) wird es gesellig mit Getränken!

Bürgerwerkstatt Stadtentwicklung Endingen 2017

Die Bürgerbeteiligung GEK Endingen fand im Herbst / Winter 2016/17 statt. Dokumentation der Bürgerwerkstatt Endingen am 14. Januar 2017 in der Stadthalle Endingen sowie des BürgerCafés am 19. Januar 2017 im Bürgerhaus Endingen.

Und hier geht’s zum Download des Abschlussberichts der Bürgerwerkstatt und des Bürgercafés vom Januar 2017: